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Die gefundene Matratze (Text von Laura Steiner)

Die verbrachte Zeit des Lockdowns in der Zurückgezogenheit der eigenen vier Wände bündelten die künstlerischen Auseinandersetzungen Anne Glassners in den hier gezeigten Arbeiten auf das Bedeutungsgewebe, welches sich um den Gegenstand der Matratze rankt. In konsequenter Weiterführung des Topos „SCHLAF“, den Glassner seit Jahren performativ wie fotografisch in ihren ortsspezifischen Forschungen schwerpunktmäßig untersucht, reiht sich diese Schau nahtlos in die körpersprachlich angewendete, formentwickelnde Stringenz, die die Künstlerin in großer Entschiedenheit fortführt.

Die diskursiven, wie konzeptionellen Angelpunkte der Ausstellung im Aa Collections ergeben sich im Spannungsfeld der Gegensätzlichkeiten von Flexibilität und Formstarre, Versteck und Sichtbarkeit, Distanz und Nähe. Glassner löst den Gebrauchsgegenstand Matratze aus dem gewohnten sprachlichen wie phänomenalen Feld und utilisiert diesen performativ, um konzentrierte morphologisch-ästhetische Aussagen des Verhältnisses zwischen Körper und Gegenstand, zwischen Intimität und Einsamkeit, sowie zwischen Anspannung und Entspannung zu treffen. Mit der Sichtbarmachung, Extrapolation und der Überspitzung des Näheverhältnisses des Körpers zum „hingeworfenen Bodenkissen“ – dies ist die wörtliche Übersetzung des aus dem Arabischen stammenden Begriffs Matratze – nähert sich Glassner folgenden Thematiken:

Der bewusst gesetzten Grenzziehungen zwischen Subjekt und Objekt einerseits, wie der zeitweisen Differenzierungslosigkeit der beiden andererseits. 

Die Arbeiten verweisen im Kontext zum bespielten Ausstellungsraum auf grundlegende Aspekte des „bei sich seins“, der Grade an Selbstaufmerksamkeit, aber auch der Zustände, bei denen Körper und Gegenstand -MATRATZE - eins werden, ob der Abwesenheit identifizierender Handlungen im Schlaf. Die Matratze, in ihrer sozio-ökonomischen Verengung oft abgetan als nächtliches Therapiewerkzeug, um die Leistungsfähigkeit im Wachzustand zu garantieren, wird in Glassners künstlerischer Ideenarchitektonik zu einer Plattform aufgewertet, von der aus sie abermals tiefer in ihr facettenreiches Oeuvres blicken lässt.  

 

The found mattress (text by Laura Steiner)

The spent time of lockdown in the seclusion of one's own four walls bundled Anne Glassner's artistic explorations in the works shown here onto the web of meaning that surrounds the object of the mattress. In a consistent continuation of the topos "SLEEP", which Glassner has been exploring for years, both performatively and photographically, in her site-specific research, this show is seamlessly integrated into the body-language-based, form-developing stringency that the artist continues with great determination.

The discursive, as well as conceptual pivots of the exhibition at Aa Collections arise in the tension between the opposites of flexibility and rigidity of form, concealment and visibility, distance and proximity. Glassner detaches the utilitarian object mattress from the familiar linguistic and phenomenal field and utilizes it performatively to make concentrated morphological-aesthetic statements of the relationship between body and object, between intimacy and solitude, and between tension and relaxation. With the visualization, extrapolation and exaggeration of the body's relationship of proximity to the "thrown down floor cushion" - this is the literal translation of the term mattress, which comes from Arabic - Glassner approaches the following themes:

The deliberately set boundaries between subject and object on the one hand, as well as the temporary lack of differentiation between the two on the other. 

In the context of the exhibition space, the works refer to fundamental aspects of "being with oneself", the degree of self-attention, but also the states in which body and object - MATTRESS - become one, due to the absence of identifying actions during sleep. The mattress, in its socio-economic narrowing often dismissed as a nocturnal therapy tool to guarantee performance in the waking state, is upgraded in Glassner's artistic architectonics of ideas to a platform from which she once again allows us to look deeper into her multifaceted oeuvre.  

photos: Julius Werner Chromecek/ Christian Prinz

https://www.les-nouveaux-riches.com/ausstellung-die-gefundene-matratze/